Kinderhilfsfonds_klein.jpg

Telefon: 04621/819 - 10
Telefax: 04621/819 - 27

E-Mail senden

Mit dem „DRK-Kinderhilfsfonds“ sollen insbesondere die Jüngsten im Kreis Schleswig-Flensburg unterstützt werden, da auch bei uns immer mehr Mädchen und Jungen von Armut betroffen sind. Das Deutsche Rote Kreuz möchte Familien ganz individuell helfen – etwa mit einem Zuschuss zur Klassenfahrt oder neuen Winterstiefeln. Der Kinderhilfsfonds leistet materielle Unterstützung, es wird kein Geld überwiesen oder direkt ausgezahlt.

Kinderarmut ist ein hochsensibles Thema. Um betroffene Familien zu erreichen, sind wir auf die Mithilfe von allen DRK-Mitgliedern, Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Mitbürgern in der Rolle als Vermittler angewiesen. Die Gemeinschaft vor Ort weiß am besten, welche Menschen hilfsbedürftig sind, so dass die Gelder des DRK-Kinderhilfsfonds, der sich vorrangig aus Spenden finanziert, zielgerichtet eingesetzt werden können.

Engagement der DRK-Ortsvereine

Unsere DRK-Ortsvereine entscheiden, wie und in welchem finanziellen Umfang sie den Fonds unterstützen. Da keine Verwaltungskosten anfallen, geht das Geld zu 100 Prozent in die Förderung.

Antragsformulare