Initiative Kindeswohl

Das Leben von Menschen in schwierigen Lebenslagen und mit Benachteiligungen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern.
Das ist auch im Falle von Kindeswohlgefährdung unser Credo.

Das Präsidium des Landesverbandes hat am 17. Oktober 2011

• Silke Loest und Hinnerk Frahm als Vertrauenspersonen zum Schutz des Kindeswohles

in unserem Verband berufen.

Jede und jeder in unserem Verband kann sie ansprechen, wenn ihr / ihm am Verhalten eines Kindes oder Jugendlichen oder eines / einer Betreuer/-in bzw. eines / einer Mitarbeiter/-in etwas aufgefallen ist, das sie / ihn nachdenklich stimmt. Ihnen kann man all das sagen, was man beobachtet oder von anderen gehört hat, ohne gleich „offiziell“ ein Amt oder eine Behörde einzuschalten. Sie hören zu und stellen ggf. den Kontakt zu Beratungsstellen, Jugendämtern oder Polizeistationen möglichst in der Nähe her. Dort sorgen Fachkräfte für eine vertrauliche Beratung und eine fachkundige Hilfe. Niemand muss den Weg über die Vertrauenspersonen gehen. Wer sich direkt an eine Beratungsstelle oder eine Behörde richten möchte, der möge dies tun, etwa dann, wenn einem dort schon einmal geholfen wurde.

Foto Silke Loest und Hinnerk Frahm - Kontaktpersonen bei Kindeswohlgefährdung
Silke Loest und Hinnerk Frahm
Bitte beachten Sie, dass in Abhängigkeit vom Telefonanbieter Gebühren für das Gespräch anfallen können.

In unseren DRK-Kindertageseinrichtungen wurde der Verhaltenskodex zur Wahrung des Schutzauftrages erweitert und ist Teil der Einrichtungskonzeptionen. Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung wenden die Kita-Mitarbeiter/-innen in Anlehnung an das DRK Kita-Qualitätsmanagementrahmenhandbuch ein differenziertes Verfahren mit individuellen Prozessabläufen an.

Kontakt in der Geschäftsstelle

Brigitte Geißler