DRK-Ortsverein Idstedt ist sehr aktiv

Angelika Polzien (Mitte) mit den Geehrten Monika Asmussen (links) und Irmi Quade.
Angelika Polzien mit ihrer Vorgängerin und scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Waltraut Clasen.

„Ich finde, wir haben viel gemacht“, sagte die Vorsitzende Angelika Polzien, als sie auf der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Idstedt von den Aktivitäten in 2022 berichtete. Darunter waren zwei Blutspendetermine mit 105 Spendern, Klönnachmittage, Yoga, Laternelaufen, Haus- und Straßensammlung, Erntedankfest und Weihnachtsfeier. Hinzu kamen eine „affengeile“ Halbtagestour sowie Geburtstags- und Krankenbesuche. Sie dankte ihrem Vorstand für die Unterstützung: „Wir sind ein gutes Team!“

Auch das Jahr 2023 bietet den 71 Mitgliedern zahlreiche Angebote wie Erste-Hilfe-Kurse sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Erste Hilfe für Kinder im März sei mit 17 Teilnehmern sehr gut angenommen worden – fünf Mädchen und Jungen hätten auf der Warteliste gestanden. „Der Bedarf ist da und ich möchte künftig mindestens zweimal im Jahr Kurse anbieten“, so Angelika Polzien.

Die Blutspendetermine würden wieder in der Alten Schule in Idstedt stattfinden und nicht mehr wie in der Coronazeit in der Böklunder Turnhalle. Eine Änderung wird es auch bei der Haus- und Straßensammlung geben, verkündete die erste Vorsitzende: „Statt wie bisher von Tür zu Tür zu gehen, bekommt jeder Haushalt einen Brief mit der Kontonummer des Ortsvereins.“

Weitere Termine sind das Laternelaufen am 23. September, das Erntedankfest am 6. Oktober sowie die Weihnachtsfeier am 1. Dezember. Die Halbtagestour sei noch in Planung, meinte Polzien. Wichtig sei, das Angebot auch ein bisschen auf jüngere Leute zuzuschneiden, betonte sie und freute sich, „dass wir dieses Jahr einige junge Mitglieder gewinnen konnten“.

Darüber hinaus wurden langjährige Mitglieder geehrt: Für 50 Jahre Irmi Quade sowie in Abwesenheit Linda Krüger und für 25 Jahre Monika Asmussen, die zudem als Schriftführerin und Bezirksdame ehrenamtlich aktiv ist. Abschied nahm dagegen Waltraut Clasen von ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende. „Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bedanke mich für Eure Treue und Unterstützung“, betonte sie – nach 20 Jahren Ehrenamt „sind nun mal andere ran“. Den Dank gab die erste Vorsitzende Angelika Polzien zurück und freute sich, dass Waltraut Clasen weiterhin die Senioren-Nachmittage begleiten wird.

„Der DRK-Ortsverein hat einen großen Wert für Idstedt“, sagte Bürgermeister Erhard Heuseler und überbrachte die Grüße und den Dank der Gemeinde. Für einen gelungenen Abschluss sorgte die Gruppe „Cantüdel“, die mit skandinavischer Folkmusik begeisterte.