DRK übernimmt Kita Bergenhusen

Der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg übernimmt ab 1. August die Trägerschaft für die Kindertagesstätte „Storchennest“ von der Gemeinde Bergenhusen. Einen entsprechenden Beschluss hat die Gemeindevertretung Ende April gefasst. Zuvor hatte sich das Deutsche Rote Kreuz in einem Interessenbekundungsverfahren um die Trägerschaft der dreigruppigen Kita mit 54 Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren beworben.

„Wir freuen uns auf die neue Kita und übernehmen selbstverständlich alle Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter mit den bestehenden Arbeitsverträgen“, sagt DRK-Kreisvorstand Marc Heeschen. Darunter sind eine Reinigungskraft sowie neun pädagogische Fachkräfte inklusive einem Auszubildendem. Der besondere Punkt war dabei die Fortsetzung der Altersvorsorge im öffentlichen Dienst seitens der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). „Die Übernahme der VBL ist im Kreis Schleswig-Flensburg nur dem DRK möglich“, so Heeschen. Es sei ihm ein großes Anliegen, stets Lösungen im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, betont er. Auch künftig sei der DRK-Kreisverband offen dafür, weitere von Kommunen oder Vereinen betriebene Kitas zu übernehmen, ergänzt er.

Ziel der Übernahme der Kita Bergenhusen sei es, die ehrenamtlichen Gemeindevertreter zu entlasten, fährt Marc Heeschen fort: „Es sind immer mehr Verwaltungsaufgaben hinzugekommen – zuletzt durch das Kita-Reform-Gesetz 2021.“ Er nennt Elternbeiträge samt sozialer Staffelung sowie Personal- wie Budgetplanung als Beispiele. Diese Aufgaben und die damit verbundene Verantwortung übernehme nun der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg. Dieser kann auf das Fachwissen eines hauptamtlichen Mitarbeiterstabs sowie die Erfahrung aus der Trägerschaft von derzeit 13 Kindertagesstätten zurückgreifen.