14 Ranzen für Erstklässler

Zum dritten Mal haben der Hofladen „Landfein-Landkids“ aus Boren und der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg gemeinsam eine Spendenaktion umgesetzt: 14 Kinder aus neun DRK-Kitas erhalten für ihre Einschulung im Sommer einen neuen Schulranzen im Wert von rund 250 Euro. Die Kosten übernimmt der DRK-Kinderhilfsfonds, der größtenteils über Spenden finanziert wird und die materielle Unterstützung bedürftiger Kinder im Kreis Schleswig-Flensburg zum Ziel hat.
„Langsam spricht sich die Aktion in unseren Kitas herum“, freut sich Andrea Stade aus dem Fachbereich „Kinder, Jugend und Familie“ des DRK-Kreisverbands Schleswig-Flensburg. Der Bedarf werde dabei mithilfe der Kita-Leitungen ermittelt, erklärt sie: „Dort kennt man die Familien am besten.“
Anhand von Fotos konnten die Mädchen und Jungen ihren Schulranzen auswählen. Bei der Vorauswahl „achten wir auf Modelle, die Brust- und Beckengurt haben sowie rückenschonend sind“, erklärt Sandra Blenckner, die gemeinsam mit Katia Nickel den Hofladen in Boren führt. Jedes Kind hätte seine erste oder zweite Priorität erhalten, so Andrea Stade.
Neben den Farben blau, grün und rosa sind in diesem Jahr Pailletten sowie austauschbare Motive wie Katzen, Rennautos oder Dinosauriern besonders beliebt. Farblich abgestimmt zu den Ranzen kommen jeweils ein Turnbeutel sowie eine mit Markenstiften gefüllte Federtasche hinzu.
Die Einschulung sei ein neuer Lebensabschnitt „und wir freuen uns über jedes Kind, das wir glücklich machen können“, betont Katia Nickel. Die stellvertretende DRK-Kreispräsidentin Frauke Reese bedankte sich bei den Inhaberinnen des Hofladens „Landfein-Landkids“ für die gute Zusammenarbeit, die in Zukunft fortgesetzt werden soll.