· Pressemitteilung

DRK-Kita Jerrishoe eröffnet

DRK-Kreisvorstand Marc Heeschen bei der offiziellen Einweihungsfeier

In der neuen DRK-Kita in Jerrishoe - einer Außenstelle der Kita Campus Wanderup - können ab sofort 30 Kinder vom Krippen- bis Vorschulalter betreut werden. „Ich freue mich sehr über die Eröffnung", sagt Jerrishoes Bürgermeister Jörg Carstensen-Uhle bei der Einweihungsfeier. Die Kita sei ein Zeichen, dass die knapp über 1000 Einwohner zählende Gemeinde wachsen würde, fährt er fort und dankt sowohl dem Amt Eggebek als auch dem DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V. für die gute Zusammenarbeit. Dabei ist die 250 Quadratmeter große Kita, die in Containern untergebracht ist, nur eine Zwischenlösung. „Die Pläne für einen Neubau seien bereits in Arbeit, so der Bürgermeister.

Die Planung für die Container-Kita hatte Ende 2022 begonnen. Nach einem Interessenbekundungsverfahren im Frühjahr hatte der DRK-Kreisverband dann im Juni die Zusage erhalten und im Anschluss bei der Einrichtung unterstützt. „Die Zusammenarbeit mit dem Amt war eng und gut", betont Laura Truelsen, die als Leitung der DRK-Kita Campus Wanderup auch für die Außenstelle in Jerrishoe verantwortlich ist. Vor Ort werden sich fünf Mitarbeitende, darunter eine sogenannte Springkraft, um die Mädchen und Jungen kümmern. DRK-Kreisvorstand Marc Heeschen betont, dass die Kita in erfahrenen Händen sei und er optimistisch sei, „dass es gut laufen wird".