„Fit und Fun von Anfang an“
Die Bewegungstour der Sportjugend Schleswig-Holstein hat unsere DRK-Kitas in Wanderup besucht.
Sackhüpfen, auf Stelzen laufen, über Hürden springen, an Ringen hängen: In der Sporthalle Wanderup war die Bewegungstour der Sportjugend Schleswig-Holstein zu Gast. Die zwei örtlichen DRK-Kindertagesstätten sowie die Grundschule hatten sich gemeinsam mit dem TSV Wanderup erfolgreich als Tour-Ort beworben. Ziel der Aktion sei es, „den Kindern Sport schmackhaft zu machen“, erklärte Sharon Köhler, die den Mädchen und Jungen die einzelnen Stationen des Bewegungsparcours vorstellte.
Unter dem Motto „Fit und Fun von Anfang an“ ist die Tour im ganzen Land unterwegs, um in Kooperation mit Vereinen, Kindergärten und Grundschulen den Nachwuchs für Sport zu begeistern. Unterstützt wird das Angebot von den Sparkassen in Schleswig-Holstein, die die Sport- und Spielgeräte gesponsert haben. Als Vertreter der Nord-Ostsee Sparkasse war Regionaldirektor Marten Carstensen vor Ort und fragte die Kinder: „Warum ist Sport wichtig?“ Um stark und kräftig zu werden, lautete die Antwort. „Wir freuen uns, euch tolle Sportangebote anbieten zu können“, ergänzte Gemeindevertreter Hans-Wilhelm Thomsen, der die erkrankte Bürgermeisterin Ulrike Carstens vertrat. „Hier ist das Geld bestens angelegt“, betonte Carstensen.
Die Kinder der DRK-Kitas sowie die Grundschüler hatten jeweils eine Stunde Zeit, um den Parcours auszuprobieren. Besonders beliebt waren die Turnringe, wo ein Plüschaffe zwischen die Füße geklemmt zu einem umgedrehten Kasten befördert werden musste. Beim Hockey dagegen jagten die Kinder auf Rollbrettern liegend den Bällen nach. Am Ende versammelten sich die Mädchen und Jungen im Kreis und sangen ein Abschiedslied. Als Erinnerung an den Tag erhielten sie später eine Urkunde.
„Die Aktion war toll“, zog Nadine Eberhardt von der Campus-Kita ein positives Fazit – und wünschte sich ein regelmäßiges Sportangebot, denn die Bewegungstour macht bisher nur einmal am gleichen Ort Halt.