Glückliche Gewinnerinnen
Der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V. hat in einem hausinternen Gewinnspiel Karten für Konzerte von Ed Sheeran, Herbert Grönemeyer und Robin Schulz sowie für die Blue Man Group in Berlin vergeben. Es ist ein „Dankeschön“ an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich Tag für Tag im Namen des Deutschen Roten Kreuzes engagieren. Sie mussten dafür lediglich in einem Video darlegen, warum sie gern beim DRK-Kreisverband arbeiten.
Zu den glücklichen Gewinnerinnen gehören Laura Simonsen und Lina Lemke: Die Notfallsanitäterinnen vom DRK-Rettungsdienst fuhren zum Konzert des englischen Singer-Songwriter Ed Sheeran im Münchner Olympiastadion. Dank zwei Übernachtungen reichte die Zeit noch für ein wenig Sightseeing. Anreise, Hotel und Konzert seien super unkompliziert und gut organisiert gewesen, meint Laura Simonsen und betont: „Wir haben uns unheimlich darüber gefreut, dass wir dieses Gewinnspiel gewonnen haben.“
Sie seien relativ zeitig im Stadion angekommen und hätten fast direkt vor der Bühne gestanden. „Wir hätten niemals damit gerechnet, so weit vorne zu stehen“, sagt sie. Das Konzert sei über zwei Stunden gegangen „und die Stimmung war mega“, fährt sie fort. Besonders beeindruckt zeigt sie sich von der gegenseitigen Rücksichtnahme der Besucher: „Es gab kein Gedränge – ich war noch nie auf einem Konzert, wo die Leute so umgänglich und gelassen waren, wenn ein Weltstar auf die Bühne kommt.“ Die Musik von Ed Sheeran sei bekannt und gerade die neueren Songs möge sie gern. Dabei sei es etwas völlig anderes, ob man die Musik live höre oder auf Spotify, ergänzt sie. Zwischendurch hätte der Musiker auch mal etwas erzählt und sogar Deutsch gesprochen.
Laura und Lina haben sich während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Notfallsanitäterin beim DRK-Rettungsdienst Schleswig-Flensburg kennengelernt, die sie im Sommer erfolgreich abgeschlossen haben. Während dieser Zeit sind sie Freundinnen geworden. „Wir haben uns gegenseitig unsere Fahrernummern tätowiert“, erzählt Laura Simonsen. Inzwischen arbeiten sie gemeinsam in der DRK-Rettungswache Schleswig.
Diese war auch einer der Drehorte ihres Videos, mit dem sie die Karten gewonnen haben. „Wir haben in der Wache und im Rettungswagen gedreht und zusätzlich ältere Aufnahmen zusammengeschnitten, um uns für drei tolle Jahre zu bedanken“, erzählt die Notfallsanitäterin. Dass sie gewonnen haben, hätte sie überrascht – zumal ihr Chef, DRK-Rettungsdienstleiter Lars Christophersen, sie ordentlich in die Irre geführt habe: „Er meinte, dass er uns leider mitteilen müsse, dass jemand anderes gewonnen habe und fragte uns dann, ob wir Lina und Laura kennen würden“, erinnert sie sich. „Das Gewinnspiel war eine coole Aktion, die es vorher so noch nie gegeben hat“, zieht sie ein positives Fazit.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit kreativen Ideen eingebracht haben!