Spatenstich für DRK-Kita in Mittelangeln
„Wir hoffen, dass wir pünktlich zu Beginn des neuen Kita-Jahres 2023 fertig sein werden“, sagte DRK-Kreisvorstand Marc Heeschen beim Spatenstich für eine neue Kindertagesstätte in der Gemeinde Mittelangeln. Der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg ist Bauherr und wird zudem Betreiber der Kita, die im Westen des Ortsteils Satrup entsteht. Das 5000 Quadratmeter große Grundstück bleibt Eigentum der Gemeinde, die einen Erbbaurechtsvertrag mit dem DRK abgeschlossen hat.
In dem Neubau mit 570 Quadratmetern Fläche werden drei Gruppenräume für 45 Kinder untergebracht. „Es wird eine Krippe für Kinder unter drei Jahren, eine Regelgruppe für Kinder über drei Jahren sowie eine altersgemischte Gruppe geben“, erklärte Katharina Kossorowski, DRK-Fachbereichsleiterin für Kindertagesstätten. Hinzu kommt eine Ausbaureserve. Die geschätzten Baukosten beliefen sich auf rund 2,235 Millionen Euro, so Architekt Peter Paustian.
„Die Kita-Plätze sind wichtig für die Familien im Ort und werden dringend gebraucht, da die Gemeinde entgegen dem Trend wächst“, sagte Mittelangelns Bürgermeisterin Britta Lang. Die Kapazitäten der zwei bestehenden Kitas und einer Naturgruppe seien erschöpft. Daher hatte die Gemeindevertretung bereits im Sommer 2019 den Bau einer weiteren Kindertagesstätte beschlossen. Im Interessenbekundungsverfahren hatte sich der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg unter fünf Bewerbern durchgesetzt. „Das DRK hatte das beste Konzept. Wir sind froh, einen tollen Betreiber gefunden zu haben“, sagte Britta Lang.