Erziehungshilfen-header.jpg Foto: M. Eram / DRKS

Ines Wedekind

mobil: 0171/6862982
Telefax: 04621/819 - 27

Eine Krebserkrankung kann für betroffene Familien eine sehr belastende Situation sein. Daher ist es die Aufgabe des ehrenamtlichen Kinderpaten, Abwechslung in den Alltag der Kinder zu bringen. Die Kinderpaten sind keine Therapeuten, sondern gute Zuhörer: Sie nehmen sich Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern, damit sie sich eine Zeit lang von Sorgen und Ängsten befreien können. Zudem wird das erkrankte Elternteil auf diese Weise entlastet.

Kinder, die einen an Krebs erkrankten Elternteil haben, brauchen eine vertrauensvolle Umgebung. Aus diesem Grund besucht der Pate das Kind zuhause, wo sie die Betreuungszeit frei gestalten. Nach Wunsch des Kindes und persönlicher Einschätzung des Kinderpaten werden kleine Ausflüge unternommen. Die jeweilige Begleitung erstreckt sich pro Besuch auf wenige Stunden.

Die Ansprechpartnerin des DRK-Kreisverbandes Schleswig-Flensburg e. V. steht für Rückfragen gern zur Verfügung, stellt den Kontakt zwischen den Familien und Kinderpaten her. Zudem vernetzt sie die ehrenamtlichen Paten, damit sie sich untereinander austauschen können.

Kinderpaten unterstützen erkrankte Eltern

Wir suchen:
ehrenamtliche Paten

Wir bieten:
kostenfreie Kinderbetreuung

Für Kinderpaten wichtig zu wissen:

• ehrenamtliche Aktivität
  • zeitlich begrenzte Betreuung