Kinderhilfsfonds_klein.jpg

Katharina Kossorowski

Telefon: 04621/819 - 30
Telefax: 04621/819 - 27

Ab dem Jahr 2026 wird schrittweise der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen eingeführt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V. unterstützt den Aufbau von Offenen Ganztagsschulen und erarbeitet gemeinsam mit dem Schulträger ein pädagogisches Konzept für eine verlässliche Betreuung von Schülerinnen und Schülern über die Unterrichtszeiten hinaus.

Es ist uns wichtig, den Kindern einen geschützten sozialen Raum zu bieten, in dem sie möglichst selbständig miteinander lernen, spielen, Kontakte knüpfen und neue Erfahrungen sammeln können. Durch die selbstbestimmte Mitarbeit in einer Gemeinschaft erfahren sie gegenseitige Wertschätzung sowie Gleichberechtigung und übernehmen Verantwortung – für sich selbst und für andere. Unser Ziel ist es, die Mädchen und Jungen individuell in ihrer Entwicklung zu fördern.

Wir arbeiten nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit sowie Universalität. Zudem ist eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen sowie sozialen, kirchlichen und kulturellen Einrichtungen denkbar.